Villigster Seminar
Villigster Seminar
Trotz allem â Lesben und Schwule in den Kirchen
In der HuK gibt es eine Reihe von erfahrenen, pädagogisch geschulten Mitgliedern. Sie verfßgt darßber hinaus ßber eine Fßlle von Materialien zu verschiedensten Aspekten des Themengebietes rund um Homosexualität und Kirche. Da es ein Anliegen der HuK ist, aufzuklären und am Abbau von Berßhrungsängsten und Vorurteilen Homosexualität gegenßber mitzuwirken, liegt es nahe, diese Qualitäten auch in der Durchfßhrung von Seminaren zu bßndeln.
2007 wurde die HuK durch das Evangelische Studienwerk e. V. Villigst gefragt, im Rahmen der jährlich fĂźr die Stipendiaten des Studienwerks stattfindenden Sommeruniversität ein Seminar durchzufĂźhren. Der Sommeruniversität wird stets eine zentrale Ăberschrift gegeben. 2008 stand sie unter dem Motto âTrotz allemâ. Es war uns eine groĂe Freude, dass Villigst dabei besonders an das Thema âHomosexualität und Kircheâ und an die HuK gedacht hatte, so dass wir ein 5-tägiges Seminar vorbereiteten. SchlieĂlich fand das Projekt im August 2008 in Villigst bei Schwerte (Westfalen) unter dem Titel âTrotz allem â Lesben und Schwule in den Kirchenâ mit Ernst, SpaĂ und einigen Emotionen â man kĂśnnte auch sagen âmit Erfolgâ â statt.
Das Seminar zeigte auch Ăźber sich selbst hinaus Wirkung: In Vorbereitung darauf entstand eine 90-minĂźtige Filmdokumentation mit dem Titel âHomosexuell und christlich â das geht?!â.
Faltblatt zum Jahresthema
Faltblatt101.7 KB des Studienwerks mit Gedanken zum Thema âTrotz allemâ der Sommeruniversität 2008
Bewerbungstext
Mit diesem Text bewarb sich die HuK um die Ausrichtung des Seminars. Hier werden geplante Inhalte, Arbeitsformen und Ziele des Seminars vorgestellt.
Seminarbeschreibung
Nachdem das Seminar zur Durchfßhrung von einer Jury des Studienwerks ausgewählt wurde, warb diese Seminarbeschreibung fßr die Teilnahme.
Bericht
Dieser Bericht, der nach DurchfĂźhrung des Seminars fĂźr unser Vereinsmagazin HuK-Info entstand, schildert den Verlauf des Seminars, portraitiert ein wenig die Zusammensetzung der Teilnehmer und informiert etwas genauer Ăźber die verschiedenen Themenbereiche, die gemeinsam bearbeitet wurden.