40 Jahre Ăkumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche
ist der Titel des Buches, das die HuK anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens beim Kohlhammer-Verlag herausgibt. Wir konnten 27 Autorinnen und Autoren innerhalb und auĂerhalb der HuK dafĂźr gewinnen, das Buchprojekt mit einem Beitrag zu unterstĂźtzen.
Das Buch enthält zum einen Rßckblicke auf das, was die HuK in 40 Jahren kirchenpolitischer Arbeit in den Kirchen erreicht hat, spricht aber auch an, was noch nicht gelungen ist und daher weiterer Anstrengungen bedarf. Hiermit befassen sich die Beiträge im ersten Teil des Buches.
Das Engagement der HuK war und ist nicht auf die Kirchen beschränkt, sondern kann und soll auch in die Gesellschaft hineinwirken. Im zweiten Teil geht es darum, wie wir uns in gesellschaftspolitische Diskussionen einbringen, welche Inhalte uns beschäftigen und welche Themen wir uns fĂźr die Zukunft vorgenommen haben â hier sind wir gerade auch in einer Zeit gefordert, in der welt- wie gesellschaftspolitisch manches, das wir längst als gesichert und selbstverständlich annahmen, in Frage gestellt scheint. Daran schlieĂt sich im dritten Teil ein Blick auf andere Akteure im LSBT-Bereich und deren Aktivitäten an. Die HuK ist zwar der älteste, nicht aber der einzige Verein dieser Art in Deutschland. Sie ist Teil des Netzwerkes dieser Gruppen, welches im Oktober 2016 in die GrĂźndung des Dachverbandes Regenbogenforum e. V. â Christliche LSBTTIQ-Gruppen in Deutschland mĂźndete.
Einen wßrdigen Abschluss erfährt das Buch mit autobiographischen Zeugnissen, Sichtweisen und Erlebnissen, die verdeutlichen, dass es sich bei der sexuellen Orientierung und der Identität nicht um ein abstraktes Phänomen handelt, sondern dass dahinter immer ganz konkrete Menschen in ganz konkreten Lebenssituationen stehen.
Das Buch hat 309 Seiten und kostet 25,00 âŹ. Finanziert wird das Projekt durch Spenden und dadurch, dass die HuK das Buch selbst vertreibt. Wenn Du das Buch Ăźber die